Samstag, 23. April 2011

Yves Saint Laurent – Rive Gauche

La révolution de la mode


Mit seinem Smoking für die Frau revolutionierte er die Modewelt. Monsieur Laurent war 1966 der erste, der eine Prêt-a-porter-Linie unter seinem Namen erschuf und seine Kollektionen einer größeren Zahl von Frauen zugänglich machen wollte.

70 seiner damaligen Entwürfe kann man noch bis zum 17.7 in einer Ausstellung der Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent anschauen. Besonders charmant: Die Ausstellung wurde ganz im Stil der ersten „Rive Gauche“ Boutique von Monsieur Laurent gestaltet. Diese wurde am 26.9.1966 in der Rue Tournon mit Catherine Deneuve als Ehrengast eröffnet.

Ein spannender Ausflug in die Geburtszeit des avantgardistischen Stils des linken Seine-Ufers, mit dem Yves Saint Laurent zur Legende wurde.

Adresse:

3 rue Léonce Reynaud, 75116 Paris

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...